Header Karriere_2_m016.jpg

Careers

Nordenham Metall GmbH in figures

330

employees

3,040+

hours per year to train our employees

100,000+

tonnes of lead and lead alloys per year

Welcome to the careers section of Nordenham Metall GmbH! In this section, we will be providing you with a comprehensive insight into our company. Get to know us as an employer and find out what it like working for Nordenham Metall.

Nordenham Metall GmbH is one of the most important European metal recycling companies focused on lead. We process more than 200,000 tonnes of input materials annually, which are mainly secondary materials in the automotive industry, in zinc extraction or in other areas of lead and zinc processing. Our products are more than 100,000 tonnes of lead, various lead alloys, sulphuric acid, raw silver and other by-products containing valuable metals every year. We are committed to modern technology, health protection and occupational safety. Ensuring we use environmentally friendly and energy-efficient production processes is a top priority for us. We are currently transforming ourselves to become a sustainable polymetallic smelter in order to be even more flexible. 

With around 330 employees in a wide range of positions, we are a major employer and a company with a long and proud tradition. With us you will find an employee-oriented and friendly, informal environment. We offer collectively agreed working hours and above-average remuneration.

As a subsidiary of the Glencore Group, one of the largest commodity companies in the world with around 135,000 employees and contractors, we have the power of an international company but have deep roots in the region.

330 employees – 1 goal

We all share the same goal: recycle lead efficiently and produce lead responsibly. We give old lead products a new lease of life and also extract primary lead from valuable ores. In doing so, we ensure the supply of a raw material that advances daily life under the most modern conditions. For example, in the form of car batteries.

SafeWork – Safety at all times

Safety is our top priority: each and every one of our employees must come to work healthy and go home healthy again. That is why Glencore’s SafeWork initiative also applies to us. With SafeWork, we want to bring about sustainable change in the long term and so completely prevent serious injuries or even fatalities in the workplace.

Learn more about the SafeWork initiative here

Responsible – for the environment and health

Working with lead is a huge responsibility: we follow strict rules and regulations in order to protect our environment and the health of our fellow human beings as best as possible. We continuously invest in new measures that help improve environmental protection and also implement them conscientiously as a team.

An overview of our current projects can be found here

Header Karriere_2_m016.jpg

Karriere

Nordenham Metall GmbH in Zahlen

330

Mitarbeitende

3.040+

Stunden pro Jahr für die Schulung unserer Mitarbeitenden

100.000+

Tonnen Blei und Bleilegierungen pro Jahr

Willkommen im Karrierebereich der Nordenham Metall GmbH! Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen umfangreichen Einblick in unser Unternehmen geben. Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen und erfahren Sie, was es bedeutet, für Nordenham Metall zu arbeiten.

Die Nordenham Metall GmbH ist eines der bedeutendsten Metall-Recyclingunternehmen Europas mit Schwerpunkt Blei. Wir verarbeiten jährlich über 200.000 t Einsatzstoffe, die vorwiegend als Sekundärmaterialien der Automotivindustrie anfallen, bei der Zinkgewinnung oder in anderen Bereichen der Blei- und Zinkverarbeitung. Unsere Produkte sind jährlich über 100.000 Tonnen Blei, verschiedene Bleilegierungen, Schwefelsäure, Rohsilber und andere wertmetallhaltige Nebenprodukte. Wir setzen auf moderne Technik, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit. Dabei haben umweltschonende und energieeffiziente Produktionsverfahren für uns höchste Priorität. Aktuell findet am Standort die Transformation zu einer nachhaltigen Polymetallhütte statt, um unsere Flexibilität weiter zu erhöhen. 

Mit rund 330 Mitarbeitenden in unterschiedlichsten Positionen sind wir ein bedeutender Arbeitgeber und ein echtes Traditionsunternehmen. Bei uns finden Sie ein mitarbeiterorientiertes und familiäres Umfeld. Wir bieten tarifliche Arbeitszeiten und eine überdurchschnittliche Vergütung.

Als Tochterunternehmen der Glencore Gruppe, mit rd. 135.000 Mitarbeitenden und Vertragspartnern einem der größten Rohstoffunternehmen der Welt, haben wir die Kraft eines internationalen Konzerns und sind dennoch tief in der Region verwurzelt.

330 Mitarbeitende – 1 Ziel

Uns alle verbindet dasselbe Ziel: effizientes Blei-Recycling und verantwortungsvolle Blei-Produktion. Wir geben alten Bleiprodukten ein neues Leben und gewinnen darüber hinaus Primärblei aus wertvollen Erzen. So stellen wir unter modernsten Bedingungen die Versorgung mit einem Rohstoff sicher, der das tägliche Leben voranbringt. Zum Beispiel in Form von Autobatterien.

SafeWork – Sicherheit zu jeder Zeit

Sicherheit hat bei uns oberste Priorität: Jede und jeder unserer Mitarbeitenden soll gesund zur Arbeit kommen und gesund wieder nach Hause gehen. Deshalb gilt auch bei uns die SafeWork-Initiative von Glencore. Mit SafeWork möchten wir langfristig eine nachhaltige Veränderung bewirken und dadurch schwere Verletzungen oder gar Todesfälle am Arbeitsplatz vollständig verhindern.

Hier können Sie mehr über die SafeWork-Initiative erfahren. 

Verantwortungsvoll – für Umwelt und Gesundheit

Die Arbeit mit dem Werkstoff Blei ist mit großer Verantwortung verbunden: Wir arbeiten nach strengen Vorschriften und Regelungen, um unsere Umwelt sowie die Gesundheit unserer Mitmenschen bestmöglich zu schützen. Kontinuierlich investieren wir in neue Maßnahmen, die zu mehr Umweltschutz beitragen und setzen diese auch im Team gewissenhaft um.

Hier finden Sie einen Überblick über unsere aktuellen Projekte