M016-about-us.jpg

About us

We are Glencore Nordenham 
since August 2021


 

Nordenham Metall and Nordenhamer Zinkhütte – one location

105'000 t

of lead per year

164'000 t

of zinc and zinc alloys per year

230'000 t

sulphuric acid per year

750

employees in total

Nordenham Metall GmbH and Nordenhamer Zinkhütte GmbH are once again sharing a name after 20 years’ time. Under the umbrella of “Glencore Nordenham”, both companies are growing together at the site. 

With the shared parent company Glencore, we have a strong partner at our side that will support our corporate development by investing in innovation in the long term. Glencore has developed a concept for the future of the site that foresees the extensive integration of both companies into a high-performance production site for both zinc and lead. Together, we are more flexible and innovative.
 

On the way to becoming a modern metal producer

Lead has been produced at our Nordenham site since 1912. This makes us not only a traditional lead smelter, but also one of the oldest lead smelters in Europe still operating today, as well as one of the most important lead recyclers. More than 100,000 tonnes of primary and secondary lead are produced at Nordenham Metall every year. But our future does not lie in lead alone.

In the coming years, Nordenham Metall will complete its transformation into a modern polymetallic smelter. In addition to the recycling of reprocessing products from lead batteries, processing will also extend to lower-lead residues from zinc extraction and more complex compounds of materials. The aim is to extract not only the base metal, but also the accompanying metals, some of which are economically more important, such as copper, silver, gold, antimony and bismuth. We will be gradually expanding our company’s portfolio with a range of input materials and products. The goal: to turn Nordenham Metall into a modern metals producer in Europe whose operations are based on environmentally compatible and sustainable processes.

Recycling

With our new reduction furnace, which went into operation in 2018, our lead smelter can increase its use of secondary materials to up to 80 %. This holistic approach results in a smaller environmental footprint by reducing energy consumption. This furnace makes us one of the most modern recycling companies in the lead industry.

Friendly, socially responsible and safe

We are currently in a period of change: evolving from a traditional lead smelter into a modern company in the circular economy. But that has not changed our fundamental values: we are a friendly and socially responsible company. We support our employees and help out with problems. We engage with society in a variety of ways and actively work to further reduce our impact on the environment. 

We want to provide our employees with secure employment and a good standard of living. Occupational safety is therefore hugely important to us: each and every one of our employees must come to work healthy and go home healthy again. Our employees’ wages come under the collective agreement of the metal and electrical industry, but we also offer numerous benefits that go above and beyond it. 

We are Nordenham Metall! 

Part of the Glencore Group

Nordenham Metall GmbH has been part of the Glencore Group since 2021. Founded in 1974 as a trading company in the canton of Zug, Glencore is now one of the world’s largest diversified resource companies and a major producer and distributor of more than 60 responsibly mined commodities that power everyday life. The Glencore Group’s operations include over 150 mining and metallurgical sites and oil production facilities.

Glencore is present in over 35 countries – in both established and resource-rich growth regions. The company’s industrial activities are supported by a global network of more than 30 marketing offices.

M016-about-us.jpg

Über uns

Wir sind Glencore Nordenham
seit August 2021

Nordenham Metall und Nordenhamer Zinkhütte an einem Standort

105'000 Tonnen

Blei pro Jahr

164'000 Tonnen

Zink & Legierungen pro Jahr

230'000 Tonnen

Schwefelsäure pro Jahr

750 Mitarbeitende

gesamt

Die Nordenham Metall GmbH und die Nordenhamer Zinkhütte GmbH arbeiten, nach rund 20 Jahren, wieder unter einem gemeinsamen Namen. Unter dem Dach von „Glencore Nordenham“ wachsen beide Unternehmen am Standort zusammen. 

Mit dem gemeinsamen Mutterunternehmen Glencore haben wir eine starke Partnerin an unserer Seite, die den Standort mit Investitionen in Innovationen langfristig sichern und entwickeln wird. Glencore hat für die Zukunft des Standorts ein Konzept entwickelt, das die weitgehende Integration beider Unternehmen zu einem leistungsfähigen Produktionsstandort für Zink- und Blei vorsieht. Gemeinsam sind wir sind flexibler und innovativer.

Auf dem Weg zum modernen Metallproduzenten

Seit dem Jahr 1912 wird an unserem Standort in Nordenham Blei produziert. Damit sind wir nicht nur eine traditionelle, sondern auch eine der ältesten bis heute aktiven Bleihütten Europas und damit einer der wichtigsten Bleirecycler. Mehr als 100.000 Tonnen Primär- und Sekundärblei werden bei Nordenham Metall jedes Jahr produziert. Doch unsere Zukunft liegt nicht im Blei allein.

In den kommenden Jahren wird Nordenham Metall die Transformation hin zu einer modernen Polymetallhütte vollziehen. Neben dem Recycling von Aufbereitungsprodukten von Bleibatterien wird sich die Verarbeitung auch auf bleiärmere Rückstände der Zinkgewinnung und komplexer zusammengesetzte Stoffe erstrecken. Ziel ist die Gewinnung nicht nur des Basismetalls, sondern auch der teilweise wirtschaftlich wesentlich interessanteren Begleitmetalle wie Kupfer, Silber, Gold, Antimon, Wismut usw.. Viele Einsatzmaterialien und Produkte werden das Portfolio unseres Unternehmens sukzessive erweitern. Das Ziel: Nordenham Metall soll sich zu einem modernen Metallproduzenten in Europa entwickeln mit flexiblen, umweltverträglichen und nachhaltigen Prozessen.

Recyclingverfahren

Mit unserem neuen Reduktionsofen, der 2018 in Betrieb genommen wurde, kann unsere Bleihütte ihren Sekundärmaterialeinsatz auf bis zu 80 % erhöhen. Dieser ganzheitliche Ansatz führt zu einem geringeren ökologischen Fußabdruck durch Reduzierung des erforderlichen Energieverbrauches.
Mit diesem Ofen sind wir eines der modernsten Recyclingunternehmen in der Bleibranche.

Familiär, sozial und sicher

Wir befinden uns aktuell in einer Phase der Veränderung: vom traditionell geprägten Unternehmen hin zu einem modernen Arbeitgeber. Doch das ändert nichts an unseren Grundwerten: Wir sind ein familiäres und soziales Unternehmen. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden und helfen bei Problemen. Wir engagieren uns vielfältig für die Gesellschaft und arbeiten aktiv daran, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. 

Wir möchten unseren Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz und eine gute Lebensgrundlage bieten. Deshalb legen wir größten Wert auf Arbeitssicherheit: Jede und jeder unserer Mitarbeitenden soll gesund zur Arbeit kommen und gesund wieder nach Hause gehen. Wir bezahlen nach dem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie und bieten zahlreiche übertarifliche Leistungen. 

Wir sind Nordenham Metall! 

Ein Teil der Glencore Gruppe​

Seit dem Jahr 2021 ist die Nordenham Metall GmbH Teil der Glencore Gruppe. Im Jahr 1974 als Handelsgesellschaft im Kanton Zug gegründet, ist Glencore heute eines der weltweit größten diversifizierten Rohstoffunternehmen und ein bedeutender Produzent und Vermarkter von mehr als 60 verantwortungsvoll geförderten Rohstoffen, die das tägliche Leben voranbringen. Zu den Betrieben der Glencore Gruppe zählen über 150 Standorte im Bereich Bergbau und Metallurgie sowie Ölproduktionsanlagen.

Glencore ist in über 35 Ländern vertreten – sowohl in etablierten als auch in rohstoffreichen Wachstumsregionen. Die industriellen Aktivitäten des Unternehmens werden von einem globalen Netz aus mehr als 30 Marketingniederlassungen unterstützt.